Homepage
Versicherungen
Physik
Programmiertools
Photogalerie
Anbieterinfos


Ein paar Gedanken zu Themen aus der Physik



8.Juli 2007
Die Notwendigkeit der Kernfusion als neue Energiequelle

Ich bin der Ansicht, daß die Menschheit auf Dauer nur dann Überleben kann, wenn Sie neue Energiequellen erschließt. Dazu werde ich noch eine Seite mit ausführlichen Erläuterungen dieser These einstellen.
Die einzige mögliche Energiequelle, die meines Erachtens ein Überleben der Menschheit über die nächsten 100 Jahre hinaus ermöglichen kann, ist die Kernfusion. Trotz intensiver Forschungsarbeit in dieser Richtung wird geschätzt, daß noch ca. 40 Jahre vergehen werden, bis der erste kommerzielle Fusionsreaktor in Betrieb gehen kann.

Vorschlag eines neuen Fusionsreaktortyps

Ich schlage einen neuen Typ von Fusionsreaktor vor (PDF), von dem ich erhoffe, daß er einfacher und kostengünstiger, und deswegen auch schneller zu realisieren ist, als Reaktoren vergleichbarer elektrischer Leistung vom Typ Tokamak oder Stellerator. Außerdem sollte sich mit ihm ein reiner Wasserstoff-Betrieb realisieren lassen. Diesen Vorschlag kann man hier auch als (HTML) nachlesen.




Erstveröffentlicht: 8. Juli 07 / Letzte Änderung: 14. Feb. 08